top of page

Halong Bucht in Vietnam mit Indochina Junk – Must-See mit Abstrichen


Vietnam Halong Bucht

Bei einer Rundreise in Vietnam darf ein Besuch der Halong Bucht nicht fehlen. (Wer übrigens wissen möchte, wieso Vietnam auf jeden Fall einen Besucht wert ist, schaut hier.) Es ist ein fantastisches Naturphänomen durch die Insellandschaft zu schippern, die fast wie aus einem Märchen oder einem Fantasy-Film wirkt. Es gibt unzählige Anbieter, die Touren anbieten, wir haben uns für Indochina Junk entschieden.

Wir haben diese Tour gebucht, weil uns der Anbieter von mehreren Leuten empfohlen wurde und auch bei Tripadvisor die Bewertungen größtenteils positiv sind. Das Argument, was man immer wieder hört: Es ist zwar teuer, aber dafür passt die Qualität. Wir hatten zwei Tage und eine Nacht gebucht auf dem Schiff mit elf Kabinen plus eine Übernachtung in Hanoi und Transfer vom Flughafen. Wir hatten uns für dieses Paket entschieden, weil wir uns mit dem Wetter im März nicht sicher waren und auch nicht wussten, ob wir seekrank werden.

Los geht's! Der Flughafen-Transfer hat leider nicht auf Anhieb geklappt. Wir hatten vergessen mitzuteilen, mit welchem Flieger wir ankommen. Es wartete also niemand auf uns am Flughafen. Nach einem Telefonat mit dem Anbieter kam dann eine Stunde später jemand, um uns abzuholen. Ich hätte erwartet, dass der Anbieter sich nochmal bei uns meldet und nach den fehlenden Daten fragt. Sie wussten ja, dass wir an diesem Tag ankommen würden. Das gebuchte Hotel Church Hotel Hang Gai war super und wir konnten vor der eigentlichen Check-in Zeit ins Zimmer. Nach der Ankunft kommunizierten wir noch per E-Mail mit dem Veranstalter und uns wurde mitgeteilt, dass wir ein "Upgrade" auf das größere Schiff bekommen mit 24 Kabinen. Hier hätte ich mir gewünscht eine Wahl treffen zu können und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Am nächsten Tag hieß es, wir werden zwischen 7:40-7:50Uhr abgeholt. Da wir beide immer sehr kurzfristig aufstehen und frühstücken, waren wir um 7:25 Uhr noch im Frühstücksraum, als der Fahrer plötzlich neben uns stand und uns zwang unser Frühstück zu beenden und sofort mitzukommen. Das fanden wir nicht so toll. Als wir ihn darauf hinwiesen, zeigte er uns einen Zettel, auf dem 7:30Uhr stand. Die Fahrt zum Hafen dauert ca. drei bis vier Stunden. Unterwegs machten wir einen Stopp in einer Kunstwerkstätte, wo ein Kaffee 90.000 Dong (knapp 4 Euro) im Vergleich zu 15.000-20.000 Dong in Hanoi kostet. Hatte auch sonst einen leichten Touch von Touri-Falle.

Unterwegs auf der "Dragon Legend"

Vietnam Halong Bucht Indochina Junk

Unser Schiff, die "Dragon Legend" ist schön und luxuriös ausgestattet. Die Crew ist sehr freundlich und zuvorkommend. Und ein absolutes Highlight ist das Essen an Board. Einzig die Getränke sind sehr teuer (immer in Relation zum Rest von Vietnam). Die Crew gibt sich sehr viel Mühe auch alle an Bord kennenzulernen. Muss man sich einfach drauf einstellen, kann manchmal etwas viel sein, wenn man nicht der Typ dafür ist. Mit dem Anbieter fährt man in die Bai Tu Long Bay, eine etwas weniger von Touristen genutzte Bucht im Vergleich zur Halong Bucht. Natur und Aussicht sollen aber gleich sein. Wobei man nichtsdestotrotz sich nicht der Illusion hingeben sollte einsam in der Bucht zu schippern oder Strände für sich alleine zu haben. Auch hier ist schon gut was los. Wir haben zwei Ausflüge gemacht: eine Tour durch die Bucht und eine Besichtigung einer Höhle. Beide Male konnte man außerdem Kajak fahren – oder wie es unser Guide nannte "Khaking in the morning" ;-) (seit dem ein Running Gag bei uns) – was wir aber nicht in Anspruch genommen haben. Die Ausflüge waren nett, wenn auch für mich persönlich nichts unfassbar Neues, da ich ähnliches bereits in Thailand gesehen habe. Auf der Rückfahrt wurden wir dann noch für eine Stunde im Wasserpuppentheater abgesetzt. Eine nette, traditionelle Performance. Auch hier hätte man uns nicht gefragt oder vorgewarnt, dass wir da halten werden. Immerhin gab es kostenlose Snacks. Aber auch das hatte einen leichten Touch von Touri-Falle. Insgesamt war es eine schöne Erfahrung durch die Bucht zu schippern, wobei man im Februar/Anfang März sich auf kühles Wetter einstellen sollte. Unser "relaxen on the beach" wurde z.B. stark verkürzt, weil es anfing zu regnen.

Vietnam Indochina Junk Halong Bucht

Mein Fazit Was mich schon etwas geärgert hat, waren die paar Punkte, wo der Service dann doch nicht so überragend war – das wofür ich ja eigentlich mehr bezahlt habe. Auch der leichte Hauch von Touri-Falle hat mich gestört. Muss jeder aber selbst entscheiden, ob ihn das stört oder nicht. Ich kann auch nicht beurteilen, wie es bei anderen Anbietern ist, habe aber auch schon Gutes von anderen gehört. Die Bucht ist definitiv ein schönes Fleckchen Erde und einen Ausflug wert, insbesondere wenn man ähnliches noch nie gesehen hat. Sollte bei einer Reise nach Vietnam auf jeden Fall auf der Reiseroute nicht fehlen.

Habt Ihr die Halong Bucht in Vietnam auch schon besucht? Wie waren Eure Erfahrungen? Oder seid Ihr an anderer Stelle mal einer Empfehlung gefolgt und ward dann enttäuscht? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar unter meinem Artikel. Ich freue mich auch, wenn Ihr mich auf Facebook, Instagram oder Pinterest besucht und vielleicht sogar ein Like hinterlasst. :-) Und wer keine neuen Artikel verpassen möchte, ist herzlich eingeladen meinen Newsletter zu abonnieren.

Diese Artikel könnten Dir auch gefallen:
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
bottom of page